Duathlon Bonn: Zwei Ligastarts - und mehr!

 

 

Viele Pulheimer konnte man am 12.06. in Bonn antreffen: Zum einen standen hier sowohl Rennen der NRW- als auch der Verbandsliga an; außerdem wurde in diesem Rahmen auch die diesjährige Spendenaktion der Pulheimer Triathleten vorgestellt; dazu später mehr. Last but not least war Robert mal wieder als Sprecher an der Strecke und führte Teilnehmer und Besucher gewohnt fachkundig durch den Wettkampf:-).

 

Sportlich wurde der Wettkampf von der Umgestaltung von einem Triathlon auf einen Duathlon geprägt: Statt der geplanten 3,8 km Schwimmen im Rhein, 60 km Rad und 15 km Laufen wurde auf 15 km Laufen, 60 km Rad und nochmal 7,5 km Laufen umgestellt. Grund war der hohe Pegel des Rheins, der eine Durchführung des Schwimmens buchstäblich ins Wasser fallen ließ. Dies führte auch dazu, dass einige der Spitzenathleten ihre Teilnahme kurzfristig absagten. Der besonderen Stimmung des Events tat dies aber keinen Abbruch.

 

Um 8:45 Uhr starteten beide Ligen; der PSC war mit Hagen, Michael B., Georg und Stefan B. (NRW-Liga) sowie Michael J., Ger, Hans und Jörn (Verbandsliga) vertreten. Früh konnten die NRW-Starter ihre Laufstärke unter Beweis stellen – aber auch Ger konnte in der Verbandsliga erwartungsgemäß eine bombenstarke Laufzeit in den Kies brennen. Beim Wechsel auf die Radstrecke wurde deutlich, dass ein Duathlon eben doch etwas anderes ist als ein Triathlon; mehrere PSCler hatten auf dem Rad früh mit Krämpfen zu tun, teilweise wurde zunächst auf „Sparflamme“ gefahren, um die recht hügelige Fahrt durch das Bonner Umland zu bewältigen. Nach dem zweiten Wechsel zeigte sich dann, wer noch „Körner“ für die 7,5 km lange zweite Laufetappe hatte. Am besten gelang dies Hagen, der an diesem Tag als stärkster Pulheimer sogar als AK-Dritter aufs Podium durfte (und davon auch selber ziemlich überrascht war).

 

Abgesehen von dem rein sportlichen Aspekt, wurde in Bonn auch der Startschuss für unsere diesjährige Spendenaktion für „Dat Kölsche Hätz“ vorgestellt; dies engagiert sich für den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln, welcher sich für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen krebskranker Kinder und Jugendlicher einsetzt, die in Köln behandelt werden. In diesem Rahmen hatte Ger die tolle Idee, sich nach dem Rennen zum Grillen am Rhein in Bonn zu treffen. Er spendierte dabei Grillgut und Getränke, die Spenden der Pulheimer dafür gingen an „Dat kölsche Hätz“; ein perfekter Auftakt, vielen Dank an Ger für diese gelungene Aktion! Darüber hinaus gab es auch die Gelegenheit, im Rahmenprogramm der Veranstaltung ein Interview mit dem Verein zu platzieren – es steht zu hoffen, dass damit die Wahrnehmung des Vereins noch weiter ausgebaut werden kann.

 

Alles in allem ein perfekter Sonntag: sportlich erfolgreich (zwei 11. Plätze in den jeweiligen Ligen) sowie eine tolle gemeinsame Aktion bei bestem Grillwetter!

 

 

(Jörn - Pulheim, den 12.06.2016)

 

 

Zurück