Triathlon-Klassiker in Belgien – der Ostbelgien-Triathlon bot wieder ein vielseitiges Wochenende!

von Jörn, August 2022

 

Ein echter Triathlon-Klassiker fand am 07.08. in Belgien statt: Der Ostbelgien-Triathlon bei Eupen bietet auf einer welligen und landschaftlich großartigen Strecke die Mittel-, Kurz- und Sprintdistanz an. Besonders schön: die Wechselzone ist direkt auf der Staumauer der Wesertalsperre eingerichtet – was die Teilnehmer überwiegend wohl erst nach Abschluss des Rennens wirklich schätzen konnten... Von den Pulheimer Triathleten nahm Jörn die Kurzdistanz in Angriff. Ein Problem mit der Schaltung am Rad sorgte für eine kurze Schrecksekunde vor dem Einchecken, konnte aber mit Hilfe des Fahrrad-Services vor Ort noch schnell behoben werden. Somit war der Puls unmittelbar vor dem Start schon mal im Wettkampfmodus😊. Nach 1,5km Schwimmen in der Wesertalsperre und einem Anstieg hinauf in die Wechselzone ging es dann auf die Radstrecke, eine 24,5km-Runde, welche zweimal zu durchfahren war. Nach einem landschaftlich schönen, aber teilweise auch recht engen stetigen Anstieg ging es zur Hälfte der Runde dann auf die Abfahrt auf der Monschauer Straße, welche für persönliche Geschwindigkeitsrekorde absolut geeignet ist – und dafür sorgt, dass man sich danach direkt schon auf die zweite Runde freut😊. Nach insgesamt 49km auf dem Rad und (nach eigener Messung) etwa 700 Höhenmetern stand dann der 10km-Lauf an. Die abschließende 5km-Laufrunde, welche für die Kurzdistanz wiederum zweimal zu durchlaufen ist, zeigt die Region ebenfalls von einer landschaftlich schönen Seite. Im Ziel standen für Jörn dann 2:56 auf der Uhr, was Platz 8 in der AK40 bedeutete. Abschließend sei auch nochmal das großartige Engagement der Helfer erwähnt, die die Athleten an allen möglichen Stellen unterstützen und ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Der Termin des nächsten Rennens steht auch schon fest: Am 06.08.2023 soll die nächste Auflage stattfinden – die Triathleten in der Region sollten sich diesen Termin schon mal im Kalender eintragen…

 

Zurück zur Startseite

Lust auf Triathlon in Pulheim? Dann kontaktiere uns hier