Hagen holt Hawaii Quali für 2020

Oktober 2019

 

 

Die Regeln teilen die gut 2000 Startplätze, die auf Hawaii zur Verfügung stehen bis ins Kleinste auf. Für seine Altersklasse der 25-29jährigen Männer standen daher nur zwei sogenannte Slots zur Verfügung. Doch am Ende erwiesen sich alle Grübeleien und Rechenspiele welche seiner Konkurrenten ihm gefährlich werden können als Makulatur. Hagen rannte nach 8:40:50 Stunden einfach als Erster der Gruppe ins Ziel und gewann seine Altersklasse nach dieser imposanten Gesamtzeit. Damit stellte er gleichzeitig einen neuen vereinsinternen Rekord über diese Distanz auf und löst Paul Schmiejka ab. Dieser hatte den alten Rekord bei der Challenge Roth in 2017 aufgestellt (8:53:54). 

 

Mit etwa 3800 Athleten ist der Ironman Barcelona der Teilnehmerstärkste der gesamten Weltserie, zu der etwa 40 Wettkämpfe über die volle und mehr als 80 über die halbe Distanz gehören. Start und Ziel befinden sich im Badeort Calella, etwa 60 km nördlich der katalanischen Metropole. Für die 3,8 km Schwimmen im Mittelmeer brauchte Hagen knapp 58 Minuten. Danach nahm er seine beiden einflussreicheren Disziplinen für die Gesamtzeit in Angriff. Die weitgehend flache Radstrecke von 180 km ging über zwei Runden und die waren nach 4:36 Stunden abgefahren. Das abschließende Laufen dann seine große Stärke. Trotz Magenproblemen und einem Stopp an einer der zahlreichen Chemietoiletten am Rande der Marathonstrecke sprang noch eine hervorragende Zeit von 2:56 Stunden für ihn heraus. Dies bedeutete gleichzeitig die viertschnellste Laufzeit unter der riesigen Zahl an reinen Amateurstartern und den Gesamtrang 31. Für diese starke Leistung investierte Hagen seit Ende des vergangenen Jahres durchschnittlich 18 Stunden pro Woche an Trainingszeit.

  

 

Zurück zur Startseite